Neue Imagebroschüre für Reize Optik

Die Reize Optik AG stellt in Trimbach Qualitätsbrillenglässer für Fachoptiker her. 

Ich wurde beauftragt Bilder für eine neue Imagebroschüre zu machen. In zwei Tagen vor Ort enstanden mehrere hundert Bilder, welche den ganzen Fertigungsprozess abbilden, sowie etliche Portraits und Businessfotografien an Büroarbeitsplätzen und in Meetingsituationen. 

 

Für die Umsetzung der Broschüre wurde die virus Ideenlabor AG engagiert. Der zuständige Art Director und die Marketing Verantwortliche  der Reize Optik AG haben mich an beiden Tagen begleitet und gemeinsam haben wir direkt vor Ort die Bildkompositionen besprochen und umgesetzt. 

Dank mobilen, netzunabhängigen Studioblitzen konnte ich mich relativ rasch von Location zu Location verschieben. Gerade in der Industriefotografie trifft man immer wieder auf herausfordernde Lichtsituationen - da ist es Gold wert, wenn man seine Blitze schnell und einfach aufbauen bzw. verschieben kann. Die Business Portraits entstanden in einem der Büros. Wir haben bewusst auf einen einfarbigen Hintergrund verzichtet. Die Büroumgebung, welche in der unschärfe verschwimmt gibt den Bildern viel mehr Tiefe. 

In der Broschüre tauchen verschiedene Testimonials auf. Einerseits von Mitarbeitenden der Firma als auch von einem Optiker - also einem Kunden der Reize Optik AG. Um auch dafür ein gutes Bild zu haben bin ich dann noch separat zum ausgewählten Optiker gefahren und habe ihn in seinem Geschäft fotografiert. Ein klassisches Businessportrait im Arbeitsumfeld der jeweiligen Person.